Frische Ideen für Marketing Automation jenseits von E-Mail-Marketing

Lust auf frische Ideen?

Marketing Automation und E-Mail-Marketing werden oft synonym verwendet. Dennoch ist E-Mail-Marketing nur einer unter vielen Bestandteilen einer professionellen Marketing Automation-Lösung. Haben Sie Lust auf frische Ideen? Dann peppen Sie ihr Marketing jenseits von E-Mails auf. Leistungsstarke Plattformen wie z.B. ClickDimensions für Microsoft Dynamics 365 gehen weit über E-Mail-Marketing hinaus und bieten eine Vielzahl an weiteren Features und Tools. Lernen Sie weitere Möglichkeiten kennen, wie Sie ihre Marketing-Automation-Lösung jenseits von E-Mail-Marketing nutzen können und lassen Sie sich inspirieren.

Marketing Automation Frisch

Subscription Management

Ohne Subscription-Management funktioniert klassisches E-Mail-Marketing nach dem Gießkannenprinzip: Jeder Kunde und Lead erhält unabhängig von seinen Geschäftsinteressen dieselben Informationen. Sind die Themen für den Einzelnen nicht relevant oder kommt der Newsletter nach seinem Geschmack zu oft, besteht die Gefahr, dass das Abo komplett beendet wird – der Abonnent wäre vorerst verloren. Als Alternative zum Unsubscribe ermöglicht Subscription Management es ihren Abonnenten einfach zu entscheiden, welche Informationen sie in welcher Form und in welchem Turnus erhalten möchten. Zum Beispiel kann ihr Newsletter-Abonnent mit wenigen Clicks auswählen, zu welchen Services oder Events er zukünftig informiert werden möchte – und ob er monatlich oder lieber seltener informiert werden möchte.

Lead Nurturing

Lead Nurturing umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen, mit denen ein Interessent passend zur jeweiligen Phase seiner Kaufentscheidung mit relevanten Informationen angesprochen wird. Es kann in jeder Phase der Customer Journey betrieben werden – von der Neukundengewinnung, über die Kundenbindung bis hin zur Reaktivierung inaktiver Kunden. Marketing-Automation-Lösungen ermöglichen Nurture-Kampagnen über einen längeren Zeitraum hinweg. Sie reagieren dabei passgenau auf Kundenaktionen. An verschiedenen Entscheidungspunkten werden Trigger gesetzt, die über eine konkrete Folgeaktion entscheiden: Bspw. erfolgt auf das Betätigen eines E-Mail-Links im nächsten Schritt eine Information zu einem thematisch passenden White Paper oder einer Rabattaktion. Hierfür stehen zahlreiche Kommunikationsformate wie z.B. E-Mails, SMS, Social Media-Posts oder das klassische Telefongespräch zur Verfügung. Maßvoll eingesetztes Lead Nurturing hilft dabei, dass sich ihre Kunden persönlich wahrgenommen und gut betreut fühlen.

Landing Pages und Online-Formulare

Landing-Pages sind Themen- oder Produktspezifische Webseiten, die unabhängig von der eigentlichen Unternehmenswebsite bestehen. Sie werden im Rahmen von Kampagnen erstellt, um spezifische Absatz- und Kommunikationsziele zu erreichen. Landing Pages bieten dem Interessenten in der Regel ein individuelleres Erlebnis als eine Webseite, da Ablenkungen durch Navigationselemente entfallen und Informationen punktgenau zu einem ganz spezifischen Thema oder Produkt kommuniziert werden. Online-Formulare sind ein essentieller Bestandteil von Landing Pages: Der Download eines e-Books, die Anmeldung zu einem Webinar oder eine konkrete Produktanfrage lassen sich mit der Abfrage von Lead-Daten verbinden. Diese beiden Marketing-Automatisierungs-Formate sind in Kombination ein wahres Dreamteam: Sie ermöglichen es Ihnen, wertvolle Lead-Daten im Zusammenhang mit den jeweils passenden Interessen zu verknüpfen. Der oftmals eingebundene Call-to-Action erhöht zudem die Conversion-Rate erheblich.

Umfragen

Online-Umfragen sind heute die häufigste und einfachste Art für Unternehmen und Organisationen, um Daten und wertvolles Feedback von ihren Zielgruppen zu gewinnen. Möchten Sie bspw. wissen, wie Teilnehmer ihr Webinar fanden, oder welche Eindrücke Besucher ihrer neuen E-Commerce-Website haben, können Umfragen ihnen dabei helfen. Professionelle Marketing-Automatisierungs-Lösung bieten hier einfache Möglichkeiten für die ansprechende Gestaltung und die komfortable Online-Einbindung ihrer Umfragen.

Web Intelligenz

Web Intelligence, auch bekannt als Web-Tracking oder Web-Analytics, verwendet einen Tracking-Code in Webseiten eingefügt, um einen Einblick in die Art und Weise, wie diese Website durch den User angenommen und verwendet wird, sowie über den Website-Traffic zu erhalten. Sie können u.a. sehen, welche Seiten angeklickt wurden, wie lange ein User auf einer bestimmten Seite verbracht hat und wie er auf Ihre Website gelangt sind. Basierend auf Daten wie Site-Besuche, Seitenaufrufen, Formular-Captures, Verweildauer u.v.m. können Sie wertvolle Einblicke in die Leistung Ihrer Marketing-Kampagnen und -Strategien gewinnen und bei Bedarf entsprechend Optimierungen vornehmen.

SMS-Mitteilungen

SMS-Mitteilungen können mithilfe einer Marketing-Automatisierungs-Lösung einzeln oder als Bulk versendet werden. SMS ist einer der schnellsten und direktesten Marketing-Kanäle: Ohne Spam- oder E-Mail-Filter kommen die Nachrichten auf mobilen Geräten innerhalb von wenigen Sekunden direkt beim Interessenten an. Zudem werden SMS-Nachrichten – im Vergleich zu E-Mails – meist sofort gelesen. Daher eignen sie sich besonders gut für zeitkritische oder sehr persönliche Informationen, wie z.B. Login-Daten.

Social Marketing

Soziale Medien und Online-Netzwerke sind längst ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mixes und nicht mehr wegzudenken. Social Media Marketing-Tools ermöglichen es ihnen, die Reichweite und Popularität von Social Media-Kanälen zu nutzen, um durch die Beobachtung der Social Sharing-Aktivitäten ihrer Leads deren Interessen besser zu erschließen. Automatisierte Social Media-Postings helfen ihnen zudem, ihre Kommunikationsmaßnahmen Plattform übergreifend und zeitsparend zu organisieren. Social Marketing-Lösung können Unternehmen dabei helfen, Social-Media-Aktivitäten komfortabel in ihre Marketing-Kampagnen einzubinden, sie nach zu verfolgen, auszuwerten und darüber zu berichten.

Veranstaltungsmanagement

Klassische und Online-Events bieten Unternehmen immer noch die attraktivste Möglichkeit, ihre Interessenten und Kunden persönlich kennenzulernen und diese Beziehungen zu stärken. Die Teilnehmer haben umgekehrt die Möglichkeit, sich ganz individuell zu informiert, geschult und bestenfalls unterhalten zu werden. Spezielle Schnittstellen ermöglichen es modernen Marketing-Automation-Plattformen die direkte Einbindung in Ihr Online-Event-Management-Systemen. ClickDimensions bietet zum Beispiel Schnittstellen zu GoToWebinar, WebEx, Eventbrite und Cvent. Somit ist die Organisation ihres nächsten Events um ein vielfaches komfortabler und ressourcensparender zu organisieren.

Marketing Automation mit Click Dimensions

ClickDimensions ist die zertifizierte Marketing Automation-Lösung speziell für Microsoft Dynamics 365 und Dynamics CRM, die sich nahtlos in Dynamics integriert. Die leicht zu bedienende Lösung ermöglicht professionelles E-Mail- und Online-Marketing mit zahlreichen Features. Erstellen Sie Serien-E-Mails, Online-Umfragen oder Web-Formulare – und werten Sie mithilfe der Analysefunktion den konkreten Rücklauf zu Ihren Produkten und Services aus. Darüber hinaus helfen Ihnen vollautomatisierte Marketing-Prozesse und Workflows zusätzlich wertvolle Ressourcen zu sparen.

Die Lösung vereinfacht eine Vielzahl von Anwendungen, wie z.B. die Verbindung von Landing Pages mit Kampagnen bzw. von Workflows mit Formular-Anmeldungen, oder das Tracking von Downloads und Webaktivitäten von Interessenten. Auch Kampagnen- und Eventmanagement, Lead-Scoring und Social Media-Aktivitäten werden abgedeckt.

ClickDimensions verfügt über ein umfangreiches Portfolio von Funktionen und Vorlagen, die einfach handzuhaben und individuell gestaltbar sind. Es unterstützt Marketing und Vertrieb beim Identifizieren und Betreuen der wirklich interessanten Leads und hilft dabei, potentielle Kunden besser zu verstehen und einen darauf abgestimmten Maßnahmenplan zu entwickeln.

Neugierig geworden auf Click Dimensions?

CRMFIRST ist offizieller Partner von ClickDimensions. Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten jenseits des klassischen E-Mail-Marketings und bei individuellen Fragestellungen rund um Marketing Automation-Lösungen mit ClickDimensions. Unsere zertifizierte ClickDimensions Expertin steht Ihnen mit Best Practices aus ihrer langjährigen Beratungspraxis zur Seite. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden regelmäßig auch Websessions zu ClickDimensions oder anderen Lösungen rund um Microsoft Dynamics 365 an – sprechen Sie uns gezielt an.

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