Unser Team steht bereit, um Ihre Fragen rund um die Lizenzierung und Verwendung der proSUITE-Applikationen zu beantworten.
Die Lizenzierung der proSUITE-Applikationen erfolgt über ein Subscription Agreement, in dem die gewünschte Applikation, die Anzahl der aktiven Dynamics 365-Benutzer in der verwendeten Microsoft-Instanz sowie die damit verbundene Subscritiongebühr definiert ist.
Für den Einsatz einer proSUITE-Applikation ist Voraussetzung, dass eine Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement-Applikation (z.B. Sales, Marketing, Customer Service, Field Service) eingesetzt wird und in dieser Umgebung die Installation durchgeführt werden kann. Für die Erzeugung von Vertragsdokumenten setzen wir in Online-Umgebungen Azure Services ein, die separat bereitgestellt und lizenziert werden müssen. Für den Einsatz einer digitalen Signatur verwenden wir Lösungen wie zum Beispiel DocuSign, die ebenfalls separat bereitgestellt und lizenziert werden müssen.
Eine Dynamics 365-Umgebung muss Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement-Applikationen (z.B. Sales, Marketing, Customer Service, Field Service) enthalten. Für Nutzer mit einem eingeschränkten Zugang kann alternativ auch Dynamics 365 Team Members oder eine Power Apps per App-User verwendet werden.
Eine Lizenzierung der CRMFIRST proSUITE-Applikationen richtet sich nach der Anzahl der aktiven Microsoft Dynamics 365-Benutzer in der verwendeten Microsoft-Instanz. Wir bieten hierfür mehrere Staffeln an, die jeweils die Erlaubnis zum Einsatz bis zur maximalen Anzahl der jeweiligen Staffel geben:
Staffel 1: 1-49 aktive Dynamics 365-Benutzer
Staffel 2: 50-249 aktive Dynamics 365-Benutzer
Staffel 3: 250-499 aktive Dynamics 365-Benutzer
Staffel 4: 500-999 aktive Dynamics 365-Benutzer
Staffel 5: 1.000-2.499 aktive Dynamics 365-Benutzer
Staffel 6: 2.500-4.999 aktive Dynamics 365-Benutzer
CRMFIRST berechnet die Subscriptiongebühr für die proSUITE-Applikationen jeweils für 12 Monate vorab.
Eine Überprüfung der Anzahl der aktiven Dynamics 365-Benutzer in einer Umgebung erfolgt jeweils jährlich kurz vor dem nächsten Jahresultimo zur Berechnung der Subscriptiongebühr für die nächsten 12 Monate.
Mit einer Lizenzierung einer proSUITE-Applikation darf diese in eine Produktivumgebung und bis zu 2 Non-Produktivumgebungen (z.B. für Entwicklung und Test) installiert werden.
Für die Laufzeit der proSUITE-Subscription erhält der Kunde einen Zugang zum CRMFIRST-Supportportal, über das Störungsmeldungen, Fehler oder auch Anfragen an CRMFIRST übermittelt werden können. Die Bearbeitung von gemeldeten Fehlern an einer proSUITE-Subscription erfolgt schnellstmöglichst ohne Berechnung an den Endkunden. CRMFIRST stellt über das Supportportal auch neue Releases zur Verfügung, die dann vom Endkunden heruntergeladen und in die Kundenumgebung installiert werden können.
CRMFIRST bietet seinen Kunden FastStart-Einführungsleistungen für KeyUser und Aministratoren zur Installation, Training und Coaching der jeweiligen proSUITE-Applikation an.
Ja, die proSUITE-Applikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie konfiguriert und auch individuell angepasst werden können. Im Rahmen der FastStart-Einführungen führen wir u.a. KeyUser und Administratoren in die entsprechenden Möglichkeiten und Vorgehensweisen ein.
CRMFIRST bietet seinen Kunden u.a. ergänzende Supportleistungen wie zum Beispiel definierte Reaktionszeiten, Meldung durch mehrere Kundenkoordinatoren, etc. im Rahmen eines CRMFIRST Support Agreements zur Verfügung. Hier sind 3 Supportlevel (Silber, Gold, Platin) mit unterschiedlichen Leistungsinhalten verfügbar.
Das Subscription-Agreement für die proSUITE-Applikationen enthält eine FairUse-Option, die dem Endkunden zusichern, dass er die proSUITE-Applikation nicht deinstallieren muss und somit auch die gesammelten bzw. generierten Daten in seiner Dynamics 365-Umgebung behalten kann. Gleichwohl leistet CRMFIRST dem Kunden bei einer Beendigung eines Subscription Agreements keinen weiteren Support für die jeweilige proSUITE-Applikation und stellt auch keine neuen Releases, Updates oder sonstige Leistungen zur Verfügung.