Customer Journey für die Besucherinnen und Besucher auf vielen Ebenen verbessern
Veranstaltungs- und Kongressplanung, Ticketverkauf, Anmeldung und Marketing, Ressourceneinsatz und Transparenz über den aktuellen Stand der Zu- und Absagen – ohne digitale Lösungen ist so etwas heute kaum mehr machbar. Alleine schon der Anmeldeprozess, offline am Ticketschalter oder online über die App, Zutrittskontrolle über einen QR-Code oder das selbst ausgedruckte Ticket, funktioniert nicht ohne Digitalisierung – wird aber von den Interessenten vorausgesetzt. So ist die Digitalisierung für die Veranstaltungs- und Kongressbranche der Schlüssel für ein erfolgreiches und wirtschaftliches Management von Veranstaltungen, Kongressen und Tagungen. Zudem eröffnen digitale Technologien die Möglichkeit, die sogenannte Customer Journey für die Besucherinnen und Besuchern auf vielen Ebenen zu verbessern.
Planung vereinfachen und Kosten senken
Was aber heißt Digitalisierung für die Veranstaltungs- und Kongressbranche, wo liegen die Möglichkeiten und Mehrwerte? Zum einen natürlich in der Verwaltung aller Daten auf einer einheitlichen digitalen Plattform. Diese sind dort immer aktuell und können von allen am Prozess Beteiligten eingesehen werden. Das ermöglicht ein umfassendes Reporting, zu jeder Zeit und mit allen zur Verfügung stehenden Eckdaten. Ein 360°-Blick auf den Stand der Veranstaltung, eine Analyse von der Planung über die Zahl der Besucherinnen und Besucher bis hin zu den Finanzen. Auch können über automatisierte Anmeldeprozesse oder E-Mail-Systeme die Kundenzufriedenheit erhöht und der manuelle Aufwand beim Veranstalter deutlich reduziert werden. So ist Digitalisierung immer auch ein Faktor, das Unternehmen wirtschaftlicher aufzustellen. Die Zusammenführung von Off- und Online-Angeboten ohne Systembrüche, die geringere Fehleranfälligkeit und die umfassende Transparenz sind weitere Vorteile. Als ideale Ergänzung für ein umfassenderes Kundenmanagement bieten sich CRM-Systeme an. Sie sind die Basis für eine moderne Kommunikation und Beziehung zu den Kundinnen und Kunden.
CRMFIRST als strategischer Lösungspartner
Seit über 20 Jahren kombiniert CRMFIRST technologischen Fortschritt mit fundierter Beratung. Mit intelligenten Branchen- und End-to-End-Businesslösungen ist der CRM- und Digitalisierungsspezialist für Microsoft Dynamics 365 Partner vieler Unternehmen im Gesundheitssektor. Insbesondere die eigens für Microsoft Dynamics 365 entwickelten proSUITE-Lösungen ermöglichen schnell, effektiv und ökonomisch CRM- und Customer-Engagement-Projekte erfolgreich umzusetzen und Digitalisierung aus einem Guss zu leben.
So funktionieren die Lösungen von CRMFIRST in der Praxis
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